lebensschule.hamburg auf Hallig Hooge

Urlaub und Beratung - deine Lebensschule auf der Hallig Hooge

Urlaub mit Beratung auf Hallig Hooge

Zusätzlich zu unseren Online-Beratungsangeboten starten wir ab Mai 2024 ganzjährig mit einem neuen Format. Und das geht so:

Du buchst einen Aufenthalt hier auf der Hallig Hooge in einer Ferienwohnung oder einem Pensionszimmer.

Dafür kannst du hier vorbeischauen:

GASTGEBER HALLIG HOOGE

Dann vereinbarst du mit uns dein ganz individuelles Beratungsangebot vor Ort. Das kann ein- bis zweimal täglich über eine oder eineinhalb Stunden gehen oder eine bestimmte Anzahl fester Termine beinhalten. Auch Beratungsspaziergänge sind eine Option. Je nachdem, wie intensiv du beraten werden möchtest, erhältst du dein für dich passendes Beratungspaket. Schreib uns einfach und vereinbare einen kostenfreien Planungstermin. Auch Paar- oder Eheberatung ist möglich.

Wir freuen uns auf dich/euch!

Hier kannst du Kontakt aufnehmen.

oder du rufst einfach an: Telefon: 0151 51 28 2000

Urlaub auf Hooge

Ist das was für mich?

Für wen ist die Hallig Hooge der richtige Urlaubsort?

Hooge bietet vor allem:

• Ruhe (!)
  • Natur und Weite
  • tolle Fotomotive
  • Vogelgezwitscher
  • Meer und Wattenmeer
  • Spazierwege ohne viel Autoverkehr
  • Zeit für Gespräche und Reflexionen
  • Zeit zum Nachsinnen und Lesen
  • im Sommer Schwimmen und Wattwandern
  • atemberaubende Sonnenaufgänge und -untergänge
  • unglaublich klare Sternenhimmel in der Nacht

Wer viel erleben möchte, ist hier nicht gut aufgehoben. Actionsucher sollten sich einen anderen Urlaubsort wählen.

Hooge ist ein Refugium für diejenigen, die raus aus der Hektik, aus den vielen Pflichten, aus dem Stadtlärm und dem Aktionismus wollen und sich wirklich entspannen möchten. Das "Runterfahren" geht hier sehr schnell.

Hooge mobil

Du kannst dein Auto nach Hooge mitnehmen, was sich aber nur lohnt, wenn du nicht gut laufen kannst. Ansonsten ist hier alles prima zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Die Hallig ist 5,6 km² groß. Wenn du einmal drum herum laufen möchtest, sind es knapp 12 km. Ideal für Jogger, Spaziergänger und (Nordic)Walker. Von Warft zu Warft sind es ca. 1,5 bis 2 km.

Gleich nach der Ankunft auf Hooge - übrigens mit einer Fähre von Schlüttsiel aus (Überfahrt ca. 1.h 15 Min.) - kannst du dir auf der ersten Warft, der Backenswarft, ein Fahrrad oder auch ein E-Bike (bei Wind empfohlen)  ausleihen. Oder du gönnst dir eine Kutschfahrt über die Hallig. Die Kutscher warten schon am Hafen auf ihre Gäste.

Menschen, die gar nicht gut zu Fuß sind, können sich bei der Gemeinde ein Elektromobil für ihren Urlaub vorreservieren.

Aber vielleicht bist du ja auch passionierter Segler oder Motorbootfahrer. Dann heißt dich Hooges kleiner, aber feiner Seglerhafen willkommen. Im Sailerhus kannst du duschen und die kleine Pantry nutzen. Oder du genießt einfach nur den unglaublich schönen Panorama-Ausblick aus dem Aufenthaltsraum über die Hallig und besonders auf den Sonnenuntergang über dem Meer.

Internet gibt es dort auch - dank des neuen Glasfasernetz-Ausbaus übrigens auf der gesamten Hallig!

Sehens- und Besuchenswertes

Die Halliggalerie solltest du auf jeden Fall besuchen. Hier lohnt es sich zu stöbern und die bezaubernden Aquarelle von Werner Boyens anschauen. Auch ein Muss: Der Königspesel, ein Friesenmuseum, und das Sturmflutkino. Hier erfährst du mehr zur Geschichte der Halligen.

Auf der romantisch anmutenden Kirchwarft ist die historische Johannis-Kirche aus dem 17. Jahrhundert zu bestaunen. Im Pastorat daneben gibt es regelmäßig eine wechselnde kleine Kunstaustellung und den Eine-Welt-Schrank, wo du Süßes, Herzhaftes und Selbstgemachtes aus dem fairen Handel kaufen kannst. Hooge ist nämlich eine Fairtrade-Hallig.

Hooge liegt im Nationalpark Wattenmeer und verfügt über eine Schutzstation,  wo du viel über die Natur, Umwelt und über die Vogel- und Tierwelt erfahren kannst. Hier werden auch Wattwanderungen, Halligführungen, Infoveranstaltungen und weitere Aktivitäten wie zum Beispiel Bernsteinschleifen angeboten.

Hooge kulinarisch

Kulinarisch bietet Hooge eher kleinere Genusserfahrungen, wie zum Beispiel Fischbrötchen. Die bekommst du bereits am Hafen sehr liebevoll zubereitet vom Gastrobiker Thorsten.

Im Friesenpesel werden abends rustikale deutsche Gerichte in gemütlicher Atmosphäre serviert.

Für Süßes kehrst du in der T-Stube auf eine selbstgemachte Waffel oder bei Tom auf einen leckeren Crèpe ein.

Die besten Torten und Kuchen gibt es im Hooger Friesenshop, wo du auch Andenken kaufen kannst und im Halligcafé "Zum Blauen Pesel" auf der Backenswarft.

Als Ferienwohnungsgast kannst du dich bei unserem Edeka-Supermarkt mit Lebensmitteln und Getränken eindecken.

Beratungsangebote im Urlaub

Neben intensiver Lebens- und Paarberatung bieten wir auf Hooge auch Coaching für Menschen an, die sich kurz vor oder bereits in einem Burnout oder einer Erschöpfungsdepression befinden. Hier kannst du einmal komplett aussteigen aus deinem Hamsterrad, wieder Kraft schöpfen und gleichzeitig mit uns reflektieren, was du brauchst, damit du mit neuem Mut und neuer Kraft dein Leben meistern kannst.

Ruf uns an oder schreibe uns!

Weitere umfassende Informationen zu deinem Urlaubsziel findest du auf der offiziellen Hoogeseite - https://hooge.de/

Halligimpressionen